10 Jahre 8.Luftlandedivision



Am heutigen Tag ist die 8.Luftlandedivision 10 Jahre alt geworden.


Unser Clan, der damals von Appel und Lukas am 11.03.2014 gegründet wurde hat in den letzten
10 Jahren viel erlebt. Auch ich kann mich noch gut an die Anfangszeiten der 8.LLDiv (damals noch Kampfdivision Cobra)

erinnern. Die ganzen grundlegenden Modifikationen gab es noch nicht bzw. befanden sich noch in den Kinderschuhen.
Einen eigenen Server hatten wir auch noch nicht. Die Missionen wurden auf dem heimischen Rechner von Kastor

gehostet. Bei der Mission wurde immer gehofft, dass Kastor seine Kiste durchhält - Oft hat es leider nicht geklappt ^^
Die Modifikationen wurden damals über PlayWithSix verwaltet. Viele schwören noch heute auf das Programm, was es

zum Glück nicht mehr gibt. Noch heute hört man von älteren Mitgliedern von Hubschrauberabstürzen, die angeblich

durch PlayWithSix ausgelöst wurden (Viele Grüße an Eeruk 8) ).
Trotz der schwierigen Umstände haben wir viele tolle Missionen erlebt und der Spaß ist nie zu kurz gekommen.


Mit der Zeit wurden wir immer "professioneller" - Es wurde ein eigener Server mit Modverwaltung angeschafft.
Außerdem wurde eine eigene Webseite mit Forum aufgebaut.

Mal abgesehen von der Technik haben wir uns als Clan immer weiterentwickelt.
Bei Clanbesprechungen wurden einige Themen hitzig diskutiert, da viele Mitglieder mit viel Herzblut für ihr Thema standen.

Aus vielen Ideen und Vorschlägen entstanden tolle Konzepte, die teilweise noch heute Verwendung finden.


Die Mitgliederzahlen hatten sich gut entwickelt und wir konnten große Missionen spielen. Gerade die großen
Anlandungsoperationen von Flugzeugträgern und die großen Fallschirmsprünge sind mir dabei sehr in Gedächtnis geblieben.

In den vergangenen Jahren ist es um ArmA 3 etwas ruhiger geworden. Dadurch sind natürlich auch bei uns die Mitgliederzahlen

zurückgegangen. Viele andere Clans haben bereits das Handtuch geworfen und sich aufgelöst.


Auch bei uns gab es sehr schlechte Zeiten, doch wir haben viele sehr treue Mitglieder (teilweise auch schon fast 10 Jahre dabei),

die den Clan nie aufgebeben haben. Und selbst heute verirren sich noch neue Mitglieder zu uns.

Auch außerhalb von ArmA dient unser Teamspeak oft als Treffpunkt. Gerne werden auch mal andere Spiele

gespielt oder es wird sich einfach über diverse Themen unterhalten. Bei vielen hat sich mit den Jahren ein gutes

freundschaftliches Verhältnis entwickelt.


Gerade die treue Mitgliederschaft ist dafür verantwortlich, dass wir unseren 10.Geburtstag feiern dürfen.

Auf diesem Wege möchten wir uns in aller Form bei euch bedanken!
Ein besonderer Dank geht an die Mitglieder, die den Clan auch außerhalb der regulären Missionen unterstützen
(Organisation, Missionsbau, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Technik, Spenden und noch einiges mehr).


Und was passiert nun?

Ganz nach dem Sprichwort: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
müssen wir uns ständig weiterentwickeln.

Gerade die letzten Monate haben wir im Hintergrund viel an unserer Technik gearbeitet.

Mit einem neuen leistungsstarken Server sind wir für Zukunft gut aufgestellt.
Auch organisatorisch hat sich in der letzten Zeit wieder einiges getan.
ArmA 4 ist zwar aktuell noch nicht in greifbarer Weite, aber sehr lange wird es nach

meiner Auffassung nicht mehr dauern.


Selbst das Potential von ArmA 3 ist noch nicht ausgeschöpft und wir werden noch viele tolle Missionen erleben dürfen.


Wir sollten das Jahr 2024 nutzen, um unser Jubiläum ein wenig zu zelebrieren.

Dazu wird es noch weitere Informationen geben :saint:


Abschließend können wir nur sagen:
-Glück Ab- auf die nächsten 10Jahre